zurück nach oben
Themenbereichsübersicht

Themenbereich

Im Themenbereich Qualität haben Sie Zugriff auf Fachartikel aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Evaluation, Qualitätshandbuch, Qualitätskontrolle, Qualitätssiegel und viele weitere Qualitätsthemen für Kita, Kindergarten, Krippe und Tagespflege.

Kindergarten in Bewegung – Auf dem Weg zum Bewegungskindergarten

Bewegung trägt essentiell zu einer umfassenden Bildung von Kindern bei. Sie entdecken zum einen die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Umwelt und schaffen sich andererseits über die sinnliche Begegnung mit den natürlichen und kulturellen Angeboten Erkenntnis über sich selbst. Wie können nun Kindergärten das Bewegungsprinzip in ihren Alltag integrieren? Der folgende Beitrag setzt Wegweiser auf dem Weg...

>Weiterlesen

Schritte zur Literalität

Das Gespräch über Bilderbücher in der Kita in seiner Bedeutung für nachhaltige Entwicklung in der Bildung. Um die Gestaltungskompetenz einer nachhaltigen Entwicklung ausüben zu können, müssen wir heute auf vielfältige Weise an der Medienkultur teilhaben und teilnehmen. Voraussetzung dafür sind literale Kompetenzen, Kompetenzen im rezeptiven wie produktiven Umgang mit den multimedialen...

>Weiterlesen

Inklusionsorientierte Qualitätssicherung in der Kita

Qualität im Zeichen der UN-Behindertenrechtskonvention erweist sich in der Anerkennung von Vielfalt - und in der Reflexion von Differenz. Qualitätssicherung in der Kita steht angesichts des Menschenrechts auf volle selbstbestimmte Teilhabe vor einer Herausforderung: Kitas müssen sich konzeptionell, fachlich und praktisch darauf einstellen, für alle Kinder da zu sein. Vielfalt ist damit eine...

>Weiterlesen

Qualität, Humanität und Professionalität im Beruf

Eine qualitätsorientierte Elementarpädagogik zeichnet sich durch unverzichtbare Eckwerte aus. Einerseits muss es für die Elementarpädagogik eine Selbstverständlichkeit sein, Qualität im Innenbereich zu leben. Andererseits wird sie nur durch Qualität den hohen Stellenwert in der Gesellschaft erreichen, der ihr gesellschaftspolitisch zusteht.

>Weiterlesen

Von A wie App bis Z wie Zoom ... Welche Rolle spielen Medien in der frühkindlichen Bildung?

Sollen Vorschulkinder im Kindergarten den Computer oder das Tablet nutzen dürfen? Oder sitzen sie nicht schon zuhause genug davor und sollten im Kindergarten lieber „richtig“ spielen? Welche Herausforderungen und welches Potenzial bringt die fortschreitende Medialisierung mit sich?

>Weiterlesen