Wie lange dauert es noch? Auf diese Kinderfrage zu antworten ist müßig, solange die Kinder noch keinen Begriff von Zeitangaben wie „5 Minuten“ haben. Trainieren Sie das Zeitgefühl der Kinder, indem Sie gemeinsam alltägliche Verrichtungen ausmessen.
Alter | Über 3 Jahre |
Ort | Innenräume Kita/drinnen |
Lernfeld / Bildungsbereich |
Bauen/künstlerisches Gestalten Naturwissen/Mathematik/Technik Kognitive Kompetenz/Konzentration |
Dauer | < 1 h |
Gruppengröße |
Kleingruppe Großgruppe |
Jahreszeiten |
Frühling Sommer Herbst Winter |
Weitere Kategorien |
Basteln, Malen, Gestalten Experimente/Ratespiele/Rätsel |
Sprechen Sie mit den Kindern, welche Tätigkeiten sich am Tag lang und welche kurz anfühlen. Vermutlich werden wartende Tätigkeiten eher als lange Zeitabschnitte, spannende Betätigungen eher als kurz wahrgenommen. Schlagen Sie vor,...
Die Kinder entwickeln eine Vorstellung der Länge kurzer Zeitabschnitte. Sie bekommen ein Bild davon, was „5 Minuten“ bedeuten kann.