zurück nach oben
Themenbereichsübersicht

Themenbereich

Im Themenbereich Leitung & Organisation auf kita-fuchs.de finden Sie Fachbeiträge und Informationen rund um die Leitung einer Kindertagesstätte: Personalführung, Personalentwicklung, Betriebswirtschaft, Organisation, Zeitmanagement, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.

Spielräume für U-3 gestalten

Neugier und Explorationsverhalten von Kindern bedürfnisorientiert begleiten. Kinder treten von Geburt an mit ihrer Umwelt in Kontakt. Sie wollen diese erforschen und eigenaktiv mitgestalten. Für das Kindesalter ist es die Aufgabe der Erwachsenen, den äußeren Rahmen für Exploration zu schaffen und damit Entwicklungs- und Bildungsprozesse anzustoßen. Im nachfolgenden Beitrag wird aufgezeigt, wie...

>Weiterlesen

Dokumentation kindlicher Entwicklung als Teamaufgabe

Gemeinsam den Weg zur Dokumentation mit Portfolios einschlagen heißt, sich im Team auf ein Dokumentations-Konzept zu einigen und es für alle gleichermaßen akzeptabel zu entwickeln. Kita-Leiterinnen übernehmen die Aufgabe, das Team zu motivieren und zu schulen, bzw. für Schulungen zu sorgen und aufzeigen, wo die Vorteile der Arbeit mit Portfolios liegen.

 

>Weiterlesen

Fachkräfte finden und binden

Kindertagesstätten stehen vor einem Fachkräftemangel. Wie gehen Träger und Einrichtungen mit dieser Herausforderung um, und was können sie selbst tun, um angemessen darauf zu reagieren?

>Weiterlesen

Partizipation in Kindertagesstätten

Am 5. April 2010 ist die UN-Kinderrechtskonvention volljährig geworden. Seit 18 Jahren engagieren sich Pädagogen und Kinderrechtsorganisationen dafür, Kinderrechte in Deutschland publik zu machen und durchzusetzen. Zu den Kinderrechten gehören neben Schutzrechten und Versorgungsrechten aber auch das Recht von Kindern auf Gehör und Beteiligung - also Partizipationsrechte.

>Weiterlesen

Aufbau und Umsetzung von Gesundheitszirkeln für die Kita

Warum Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz für Erzieher/innen eine sinnvolle Investition sind. Seit Jahren bestätigen viele Studien aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, dass die berufliche Tätigkeit von Erzieher/innen durch erhöhte psychische und vielfältige körperliche Anforderungen gekennzeichnet ist. Neben Lärm, nicht erwachsengerechtem Mobiliar und Konflikten mit Eltern berichten die...

>Weiterlesen

Ein Hygieneplan für Kitas – wozu das denn?

Schon wieder ein Magen-Darm Infekt in der Einrichtung? Das Essen war schon wieder zu kalt oder darf der Fikus eigentlich in den Gruppenräumen stehen? Mit diesen und ähnlichen Situationen müssen Sie sich als Einrichtungsleitung ständig herumschlagen. Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe? Muss es irgendwo schriftlich dokumentiert sein oder nicht? Um genau all diese Fragestellungen zu regeln ist ein...

>Weiterlesen

Gelassen und sicher mit Stress und Leistungsdruck im Leitungsalltag umgehen

Gesund und zufrieden trotz stressigem Kita-Alltag - Wie managen Sie Ihren Alltag? Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Erholungspausen? Als frühpädagogische Fachkraft stemmen Sie ein immenses Arbeitspensum unter ungünstigen Arbeitsbedingungen. Daher ist es wichtig, bei der Arbeit auf sich zu achten und Selbstfürsorge zu lernen.

>Weiterlesen

Sechs Schritte zur Förderung der Mitarbeitergesundheit

Mit Gesundheit geht es besser - gute gesunde Kita für alle! Der Kita-Tag beginnt für Sie zeitig. In der Frühgruppe geht es heute vielstimmig laut her, wie fast immer. Sie werden in der Interaktion mit den Kindern häufig unterbrochen, Eltern wünschen sich noch eine Auskunft und möchten Ihnen noch eine wichtige Information für den Tag mitgeben. Eine Kollegin ist krank, deren Fehlen Sie abfangen und...

>Weiterlesen

Beziehungsqualität für die Zusammenarbeit mit Eltern (weiter)entwickeln

Wie gelingt es, erfolgreich und konstruktiv mit Müttern und Vätern zusammenarbeiten? Viele Erzieher/innen stellen fest, dass eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern eine hohe Herausforderung darstellt. Vor allem Mütter und Väter "mit besonderen erzieherischen Problemlagen", Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen sowie Angebote zur Familienbildung verlangen nach Kompetenzen, die laut...

>Weiterlesen

Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte in Leitungsverantwortung

Auch in der bildungspolitischen und öffentlichen Wahrnehmung hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass Kindertageseinrichtungen Orte frühkindlicher Bildung sind. Insbesondere vor dem Hintergrund des Ausbaus der Kindertagesbetreuung für Kinder im Altersbereich bis drei ergeben sich aus fachlicher Perspektive dabei hohe Anforderungen an die Qualität der Einrichtungen.

>Weiterlesen