zurück nach oben
Themenbereichsübersicht

Themenbereich

Im Themenbereich Leitung & Organisation auf kita-fuchs.de finden Sie Fachbeiträge und Informationen rund um die Leitung einer Kindertagesstätte: Personalführung, Personalentwicklung, Betriebswirtschaft, Organisation, Zeitmanagement, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit u.v.m.

Mit Elternbeschwerden sicher und konstruktiv umgehen

Zur Bedeutung und Entwicklung eines individuellen Beschwerdemanagement-Verfahrens. "Warum hat Paula keine Matschhose an?" oder "Ich habe heute gesehen, wie Sie auf dem Spielplatz mit zwei Kindern geschimpft haben!". Solche und ähnliche Sätze kennt jede pädagogische Fachkraft, und doch sind sie in jeder Situation anders. Ein konstruktiver Umgang mit Beschwerden von Eltern unterstützt die...

>Weiterlesen

Kita-Räume umgestalten

Ihre Traum-Kita bekommen Pädagoginnen und Pädagogen dann, wenn sie ihre Raum-Vorstellungen nachvollziehbar formulieren und gegenüber Planerinnen sowie Planern gut vertreten können. Diese Erfahrung machte Architekt Theo Härtner von Häuser für Kinder aus Stuttgart. Er animiert Kita-Teams dazu, eigene Raum-Visionen zu entwickeln und damit den Planungs-Fachleuten Leitlinien an die Hand zu geben.

>Weiterlesen

Datenschutz und Medienrecht in der Kita

Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für die Mediennutzung in der Kita? In der Kita sammeln sich jeden Tag zahlreiche hochsensible Daten über das Personal, die Kinder und deren Eltern an. Allein die anzustrebende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern führt dazu, dass Erzieher und dadurch der Träger oftmals über sehr persönliche familiäre Umstände gut informiert sind. Diese Informationen finden...

>Weiterlesen

Effektives Fundraising in Kitas als Basis für Ihren Erfolg

Manchen Kitas gelingt vieles scheinbar mühelos. Sie eröffnen eine neue Gruppe. Sie leisten sich neue Spielgeräte für den Außenbereich. In den Räumen werden in den Ferien ausgiebige Renovierungsarbeiten durchgeführt. Viele Leiter/-innen benachbarter Einrichtungen fragen sich da: "Wie machen die das eigentlich?"

 

>Weiterlesen

Spielräume für U-3 gestalten

Neugier und Explorationsverhalten von Kindern bedürfnisorientiert begleiten. Kinder treten von Geburt an mit ihrer Umwelt in Kontakt. Sie wollen diese erforschen und eigenaktiv mitgestalten. Für das Kindesalter ist es die Aufgabe der Erwachsenen, den äußeren Rahmen für Exploration zu schaffen und damit Entwicklungs- und Bildungsprozesse anzustoßen. Im nachfolgenden Beitrag wird aufgezeigt, wie...

>Weiterlesen

Dokumentation kindlicher Entwicklung als Teamaufgabe

Gemeinsam den Weg zur Dokumentation mit Portfolios einschlagen heißt, sich im Team auf ein Dokumentations-Konzept zu einigen und es für alle gleichermaßen akzeptabel zu entwickeln. Kita-Leiterinnen übernehmen die Aufgabe, das Team zu motivieren und zu schulen, bzw. für Schulungen zu sorgen und aufzeigen, wo die Vorteile der Arbeit mit Portfolios liegen.

 

>Weiterlesen

Fachkräfte finden und binden

Kindertagesstätten stehen vor einem Fachkräftemangel. Wie gehen Träger und Einrichtungen mit dieser Herausforderung um, und was können sie selbst tun, um angemessen darauf zu reagieren?

>Weiterlesen

Partizipation in Kindertagesstätten

Am 5. April 2010 ist die UN-Kinderrechtskonvention volljährig geworden. Seit 18 Jahren engagieren sich Pädagogen und Kinderrechtsorganisationen dafür, Kinderrechte in Deutschland publik zu machen und durchzusetzen. Zu den Kinderrechten gehören neben Schutzrechten und Versorgungsrechten aber auch das Recht von Kindern auf Gehör und Beteiligung - also Partizipationsrechte.

>Weiterlesen

Aufbau und Umsetzung von Gesundheitszirkeln für die Kita

Warum Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz für Erzieher/innen eine sinnvolle Investition sind. Seit Jahren bestätigen viele Studien aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, dass die berufliche Tätigkeit von Erzieher/innen durch erhöhte psychische und vielfältige körperliche Anforderungen gekennzeichnet ist. Neben Lärm, nicht erwachsengerechtem Mobiliar und Konflikten mit Eltern berichten die...

>Weiterlesen

Ein Hygieneplan für Kitas – wozu das denn?

Schon wieder ein Magen-Darm Infekt in der Einrichtung? Das Essen war schon wieder zu kalt oder darf der Fikus eigentlich in den Gruppenräumen stehen? Mit diesen und ähnlichen Situationen müssen Sie sich als Einrichtungsleitung ständig herumschlagen. Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe? Muss es irgendwo schriftlich dokumentiert sein oder nicht? Um genau all diese Fragestellungen zu regeln ist ein...

>Weiterlesen